Frühlingsfahrt 2015

RAVK-Absolventenbund zu Besuch bei den Nachbarn im Ostallgäu. Kultur, Kunst und Natur waren im Inhalt einer Besichtigung in Steingaden. Vorbei an saftige grünen Wiesen, zahlreiche Seen und duftenden Wäldern, gelangten die RAVK-ler an das eigentliche Ziel, die ehemalige Klosterkirche mit ihren mächtigen weißen 35 Meter hohen Kirchtürmen sowie an das Kloster.

Die Mitglieder und Gäste wurden schon während der Fahrt mit Informationen aus der Geschichte des Pfaffenwinkels durch einen hochkarätigen inhaltsreichen Vortrag von Herrn Pfarrer Günther Bäurle vertraut gemacht. Bei der Führung durch das Herzstück Steingadens der ehemaligen Klosterkirche jetzt Pfarrkirche, erfuhren die Besucher alles wissenswerte über die Entstehung des Welfenmünsters das an allererster Stelle, ein Gotteshaus für die Pfarrgemeinde sei und dass 1176 die Weihe der romanischen Kirche stattgefunden habe.

Herr Pfarrer Bäurle sprach auch über den Brand, die Plünderung im Bauernkrieg die Wiederherstellung 1530 die erneute Zerstörung im Dreißigjährigen Krieg und über den Abschluss des Wiederaufbaus. Seine Erfahrungen und das umfangreiche Wissen über en Pfaffenwinkel sind Früchte seiner 13 jährigen Tätigkeit als Pfarrer und Seelsorger in Steingaden. Viel Lob gab es für die gelungene RAVK-Veranstaltung, für die Organisatoren Ludwig Reuter und Manfred Wüstner. (hli)

Schreibe einen Kommentar