Mitgliederversammlung 2015

Bericht
über die Mitgliederversammlung 2015
mit Rückblick auf das Jahr 2014 des
RAVK-Absolventenbundes am 13. Januar 2015,
im Gasthaus Waldhorn in Kempten

Um 19:20 Uhr eröffnete der Vorsitzende, Bundesbruder (BB) Christian Berger, mit Tagesordnungspunkt (Top) 1, gemäß § 9 der Vereinssatzung die 120. Mitgliederversammlung (MV) im 121. Jahr des Bestehens der RAVK. Er begrüßte alle Anwesenden, überbrachte die Grüße von BB Dr. Ulrich Netzer, dem ehemaligen Oberbürgermeister, und entschuldigte Bürgermeister BB Josef Mayr. Er begrüßte sodann die anwesenden derzeitigen und ehemaligen Stadträte als Bundesbrüder. Entschuldigt hatten sich der Stellvertretende Vorsitzende BB Roland Hörmann, die Vorstandsmitglieder BB Wilhelm Ceelen und BB Christoph Lienert, sowie der Leiter des Allgäu Gymnasiums und BB Karl Binai. BB Berger begrüßte unter den Anwesenden die Ehrenmitglieder Manfred Wüstner, Hans Lieb und Ludwig Reuter, den ehemaligen Vorsitzenden Dietmar Prokop und entschuldigte den Ehrenvorsitzenden Klaus Sotzik. Ferner begrüßte er namentlich die anwesenden Vorstandskollegen als BB, allen voran seinen Stellvertreter Lothar Ortmann und die weiteren Vorstandsmitglieder Manfred Wüstner, Ludwig Reuter, Hans Lederle und Alexandra Ott. Alle Vorstandsmitglieder verdienten laut BB Berger seinen ganz persönlichen Dank für die hervorragende Arbeit.

Er stellte fest, dass zur MV durch Rundschreiben und Veröffentlichung des Termins in der Allgäuer Zeitung eingeladen wurde. Die Tagesordnung liege damit allen vor. Es habe keine Anträge auf Änderung gegeben. Der Vorsitzende fragte, ob die Versammlung mit der vorliegenden Tagesordnung einverstanden ist. Nachdem niemand widersprach bedankte er sich bei der Versammlung. Auf die Frage, ob es heute noch weitere Anträge gebe, meldete sich niemand. BB Berger stellte dann fest, dass Ende Januar 2014 den Mitgliedern zusammen mit dem Jahresprogramm 2014 der Bericht über die letztjährige MV zugeschickt wurde. Hierzu seien keine Änderungswünsche eingegangen, weshalb er davon ausgehe, dass die Versammlung ihn genehmige. Es gab keine Einwände. Der Vorsitzende dankte der Versammlung.

Seit der letzten MV seien alle wieder ein Jahr älter geworden, weshalb der Vorsitzende den Anwesenden alles Gute für das neue Lebensjahr bzw. für das neue Jahrzehnt wünschte. 3 Mitglieder, nämlich BB Christian F. A. Botzenhardt, BB Dieter Pfau und BB Horst Geiss sind seither verstorben. Der Vorsitzende bat die Versammlung, sich zur Ehrung der Toten von den Plätzen zu erheben. Dem folgte die Versammlung. Der Vorsitzende erklärte, den Verstorbenen ein ehrendes Gedenken zu bewahren.

Unter Top 2 berichtete BB Berger stichpunktartig über das vergangene Jahr. Die Zusammenarbeit mit dem Allgäu-Gymnasium (AG) sei weiter intensiv und fruchtbar. Im Jahr 2014 konnten wieder 52 Abiturienten aufgenommen werden. Der Verein ist dabei, die RAVK im Internet noch besser darzustellen, wovon man sich eine noch bessere Erreichbarkeit der Schüler und eine Plattform verspreche, auf der sich auch Auswärtige über die RAVK und deren Veranstaltungen informieren können.

9 Jahre alt wurde im vergangenen Jahr der 2005 von Alt-OB BB Dr. Netzer versprochene Wanderweg im RAVK-Park, aus dem sich auch das Parkfest als jährlich wiederkehrende Veranstaltung entwickelte. Für die wiederum sehr schöne Fahrt ins Blaue dankte der Vorsitzende den Helfern und Organisatoren. Insgesamt habe BB Manfred Wüstner wieder hervorragend gewirtschaftet. Der Pressereferent BB Christoph Lienert und BB Hans Lieb hätten die Veranstaltungen ins rechte Licht gerückt. Ausdrücklich dankte er Hans Lederle als Schriftführer und Protokollant der Vorstandssitzungen und lobte Lothar Ortmann für die kurzen Wege zum AG, dessen Schüler wieder eine stimmungsvolle Umrahmung beim vorweihnachtlichen Abend unter der Regie von BB Manfred Wüstner geboten hatten. Weiter dankte er BB Wilhelm Ceelen für die Mitarbeit im Vorstand und BB Ludwig Reuter für das Seniorenprogramm und die Organisation der Ausflüge. Die letzte Veranstaltung fand wieder am 23. Dezember im Gasthaus Zum Stift statt. Wie in den Jahren zuvor kamen wieder ca. 250 Jungmitglieder.

Die MV hat 2014 auf Antrag von BB Prokop zu Briefwahl und Satzungsänderung zwei
Beschlüsse gefasst, nämlich

  1. Die Satzung bis zur nächsten MV zu überprüfen und anzupassen,
  2. Alternativtermine für die MV vorzuschlagen.

Der Vorstand, insbesondere BB Ceelen, habe diese Aufgabe übernommen. Der Vorsitzende erklärte, dass der Vorstand der Versammlung heute keinen Vorschlag auf Satzungsänderung im Sinne einer Briefwahl vorschlagen werde und, dass der Vorstand auch keinen besseren Alternativtermin für die MV vorschlagen wolle. Damit gebe er den Ball wieder an die Mitglieder zurück. Für den Fall, dass es weiter Änderungswünsche gebe, bat BB Berger um konkrete Vorschläge, über die dann im nächsten Jahr abgestimmt werden könne.

Insgesamt sieht der Vorsitzende die Bilanz der letzten 12 Monate und der ganzen Amtsperiode für den Vorstand auch dieses Mal positiv. Die gesetzten Ziele konnten weiter vorangetrieben werden:

  • Der Verein wollte zufriedene Mitglieder. Man habe in den letzten 10 Jahren die Mitgliederzahl fast verdreifacht. 1992 hatte die RAVK 241 Mitglieder und diese Zahl blieb bis 2004 nahezu konstant. Im letzten Jahr gab es 25 Austritte und 3 Bundesbrüder sind verstorben. Den 28 Austritten stehen 57 Eintritte gegenüber, darunter 52 Abiturienten. Die RAVK hatte am 01. Januar 2015 insgesamt 732 Mitglieder, davon ca. 170 sog. Altmitglieder und mehr als 550 Jungmitglieder.
  • Die Beziehungen zum AG wurden gestärkt und ausgebaut. BB Ortmann hat seit 2006 zahlreiche Abiturienten für die RAVK gewinnen können. BB Ceelen war vormals Vorsitzender des Elternbeirats und helfe bei einer Aufgabenteilung zwischen RAVK und dem Freundeskreis des AG.
  • Die RAVK konnte dank der Berichterstattung durch BB Hans Lieb und BB Christoph Lienert hervorragend ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gebracht werden. Dies gelte auch für den RAVK-Park.
  • Unter Ziel Nr. 4 galt es, die Jubiläen gebührend zu feiern. Dies sei mit der Schifffahrt auf dem Bodensee in einmaliger Weise gelungen. Dafür dankte der Vorsitzende BB Ortmann und seiner jungen Truppe nochmals herzlich. Die gemeinsame geschichtliche Tradition zwischen AG und RAVK sei in den letzten Jahren immer mehr eine quicklebendige Tradition geworden. BB Berger dankte allen, die an diesen Zielen mitgewirkt hatten.

Unter Top 3 gab BB Wüstner seinen Kassenbericht. Trotz der großartigen Jubiläumsschifffahrt übertrafen wiederum die Einnahmen im Jahr 2014 die Ausgaben. Laut BB Wüstner sei dies auch BB Ortmann zu danken, der die Schifffahrt organisiert habe. Insgesamt konnte damit wieder ein positives Ergebnis erzielt werden. Die Versammlung brachte ihren Dank durch anhaltenden Beifall zum Ausdruck.

BB Gajewski berichtete zu Top 4, dass er zusammen mit BB Haberstock und BB Wüstner am 09.01.2015 die Kasse geprüft habe. Er entschuldigte BB Haberstock für den heutigen Abend und bestätigte dem Schatzmeister eine ordnungsgemäße und übersichtliche Kassenführung. Insbesondere seien durch die Schifffahrt keine Reserven angegriffen worden. BB Gajewski empfahl die Entlastung des Gesamtvorstandes.

Unter Top 5 stelle BB Klaus den Antrag, den Vorstand zu entlasten. Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung der betroffenen Vorstandmitglieder. BB Klaus sprach im Namen der Versammlungsteilnehmer der Vorstandschaft seinen Dank aus. BB Berger dankte im Namen des Vorstandes den Kassenprüfern für ihre Arbeit.

Zu Top 6 wurden die Jubilare BB Max Kessler und Peter Schneider für 50-jährige Mitgliedschaft, die BB Erwin Kraile, Fritz Schindele und Siegfried Spring für je 60-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Unter Top 7 stellte BB Ludwig Reuter das wiederum reichhaltige Jahresprogramm 2015 vor. BB Ortmann erläuterte den Studien- und Berufstag am AG (21.03.15) der mittlerweile auch vom AG sehr geschätzt werde. Am 22.05.2015 ab 22 Uhr startet die Pfingstfahrt der Jungmitglieder, diesmal nach Hamburg. Das Sommerfest am 11.07.15 soll zu einer dauerhaften jährlich wiederkehrenden Einrichtung werden. Diesmal gebe es die Möglichkeit, den Neubau am AG zu besichtigen. Sehr wünschenswert wäre es, wenn zu dem AG-Vortrag am 13.10.15 wieder zahlreiche Besucher kämen, was für die vortragenden Schüler Ansporn und Anerkennung zugleich darstelle.

Unter „Sonstiges“, Top 8, würdigte BB Hans Lieb die am vorweihnachtlichen Abend mit Weihnachtsmützen aufgetretene Rockband. Leider gab es hierzu kein Foto in der Zeitung.

BB Richard Müller regte an, dass Jungmitglieder auch bei der MV und den monatlichen Versammlungen anwesend sein sollten, insbesondere diejenigen, die im Vorstand sind oder für den Vorstand kandidieren. Wen er nicht kenne, könne er auch nicht wählen. BB Berger verweist auf die zahlreichen Jungmitglieder-Veranstaltungen. Im Übrigen würden Jungmitglieder nicht nur von den jungen, sondern auch von den älteren Mitgliedern gewählt. In den letzten Jahren habe es keine Kampfkandidaturen gegeben. BB Hans Lieb verweist darauf, dass Jungmitglieder häufig nicht hier in Kempten seien. So sei z. B. BB Christoph Lienert derzeit in Amerika und könne deshalb auch keine Presseartikel machen. BB Berger erläutert, dass vor Jahren die Bitte an BB Lieb gerichtet worden sei, die Pressearbeit ersatzweise für BB Christoph Lienert zu übernehmen. BB Prokop hält die leibliche Anwesenheit der Jungmitglieder für wünschenswert. Der Vorsitzende und Frau Lilo Mair verweisen darauf, dass dies schwierig sei, weil die Jungmitglieder häufig in Deutschland oder im Ausland unterwegs seien und insoweit keine Chance bestünde, an den Veranstaltungen regelmäßig teilzunehmen. BB Richard Müller regt deshalb an, die Durchführung einer EDV-Wahl zu prüfen. BB Klaus meint, die älteren Mitglieder sollten den jüngeren Mitgliedern vertrauen und dies gelte auch umgekehrt. Der Verein habe noch eine Größe, bei der man sich persönlich kenne, weshalb er eine EDV-Wahl nicht befürworte. Eventuell könnte man einen besonderen Hinweis auf die Wahl bekannt machen. In der Folge wird eine Verlegung des Termins der MV von Dienstag auf das Wochenende diskutiert. Konkret wird Samstag, der 09.01.2016 ins Auge gefasst und von BB Ortmann vorgeschlagen. Der Vorstand wird dies prüfen und ggf. bekannt machen.

BB Stefan Kraus berichtet, dass die Internetseite der RAVK zum Teil nicht aktuell ist und überarbeitet werden sollte. Der Vorsitzende erklärt, dies an BB Roland Hörmann weiterzugeben. Als keine weiteren Fragen gestellt werden, gibt BB Manfred Wüstner noch einen beim vorweihnachtlichen Abend liegengebliebenen Nussknacker an den Eigentümer „offiziell“ zurück, was für wohlwollende Erheiterung sorgt. Der Vorsitzende schloss darauf um 21 Uhr den offiziellen Teil der Sitzung. Die Mitglieder ließen den Abend noch gut gelaunt in bei angeregten Gesprächen ausklingen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr RAVK Absolventenbund

Schreibe einen Kommentar