Mitgliederversammlung 2013

mit Rückblick auf das Jahr 2012 des
RAVK-Absolventenbundes am 08.01.2013
im Gasthaus Waldhorn in Kempten

Um 19:25 Uhr eröffnete der Vorsitzende, Bundesbruder (BB) Christian Berger, die 118. Mitglie-derversammlung gemäß § 9 der Vereinsatzung im 119. Jahr des Bestehens der RAVK. Er teilte mit, dass sich BB Oberbürgermeister Dr. Ulrich Netzer und BB Bürgermeister Josef Mayr ent-schuldigt hatten und übermittelte deren Grüße. Ebenso hatten sich BS Bock, Ehrenvorsitzender BB Klaus Sotzik und Vorstandsmitglied Christoph Lienert entschuldigt. BB Berger begrüßte ferner die anwesenden derzeitigen und ehemaligen Stadträte als Bundesbrüder, die Ehrenmitglieder Manfred Wüstner und Ludwig Reuter sowie den ehemaligen Vorsitzenden Dietmar Prokop, die beiden Stellvertreter Roland Hörmann und Lothar Ortmann sowie gleichfalls die weiteren Vorstandsmitglieder Wilhelm Ceelen, Hans Lederle, Christoph Lienert und Alexandra Ott denen der Vorsitzende zugleich seinen persönlichen Dank für die hervorragende Arbeit aussprach. Nicht zuletzt begrüßte BB Berger alle Anwesenden als Mitglieder des Vereins herzlich.

BB Berger stellte fest, dass zur Versammlung durch Rundschreiben und Veröffentlichung in der Allgäuer Zeitung ordnungsgemäß eingeladen wurde. Er teilte mit, dass bislang keine Änderungswünsche zur Tagesordnung vorgetragen wurden und fragte die Versammlung, ob eine Änderung der Tagesordnung gewünscht werde. Dies war nicht der Fall.

Der Vorsitzende stellte weiter fest, dass den Mitgliedern Ende Dezember zusammen mit dem Jahresprogramm 2013 der Bericht über die letztjährige Mitgliederversammlung zugeschickt wurde. Auch hierzu seien keine Änderungswünsche eingegangen, weshalb er davon ausgehe, dass kein Mitglied gegen diesen Bericht Einwendungen habe und er genehmigt sei. Da sich keine Gegen-stimme erhob, bedankte sich der Vorsitzende für die Genehmigung.

Anschließend wünschte der Vorsitzende allen Mitgliedern, die im abgelaufenen Jahr einen runden Geburtstag gefeiert hatten, zum neuen Jahr und zum neuen Jahrzehnt alles Gute. Zum Gedenken an die im vergangenen Jahr verstorbenen Bundesbrüder, nämlich Ehrenmitglied Werner Haugg, BB Rudolf Heydecker und BB Rudolf Keslar, bat der Vorsitzende die Versammlung, sich von den Plätzen zu erheben. Die Versammlung folgte dieser Bitte. Der Vorsitzende erklärte, man wer-de den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren und bedankte sich bei der Versammlung.

Unter Tagesordnungspunkt (TOP) 2 ging BB Berger stichpunktartig auf das abgelaufene Vereinsjahr ein. Er bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem Allgäu Gymnasium als sehr intensiv und fruchtbar. Er dankte dafür BB Ortmann und bat diesen, dem derzeitigen Vertreter von Herrn Dötz, Herrn Wagner, den Dank und die Grüße der Versammlung auszurichten. 2012 konnten wie-der 56 Abiturenten in die RAVK aufgenommen werden.

Die Darstellung der RAVK im Internet werde weiter verbessert, um eine noch bessere Erreichbarkeit der Schüler und eine noch bessere Information auch Auswärtiger über die Veranstaltungen der RAVK zu ermöglichen.

Der Wanderweg im RAVK-Park wurde 2012 nun 7 Jahre alt. Das Parkfest habe sich als jährlich wiederkehrende Veranstaltung, in den letzten Jahren regelmäßig in den Räumen des Allgäu Gymnasiums, etabliert.

Ausdrücklich bedankte sich der Vorsitzende wieder bei den Organisatoren und Helfern der sehr schönen Fahrt ins Blaue. BB Manfred Wüstner habe als Schatzmeister wieder hervorragend gewirtschaftet und Pressereferent Christoph Lienert, unterstützt von Hans Lieb, habe die Veranstaltungen in der Allgäuer Zeitung jeweils ins rechte Licht gerückt. Ferner sprach BB Berger seinen Dank an Hans Lederle als Schriftführer und Protokollant der Vorstandssitzungen sowie an Lothar Ortmann für die stimmungsvolle Umrahmung beim vorweihnachtlichen Abend, der unter der Regie von Manfred Wüstner stand, aus. Weiter dankte er BB Wilhelm Ceelen für die Mitarbeit im Vorstand und dem Seniorenprogrammgestalter BB Ludwig Reuter für die Ausflüge.

Bei der Veranstaltung am 23.12.12 im Gasthaus „Zum Stift“ seien wieder ca. 200 vorwiegend junge Mitglieder gekommen, weshalb er die von BB Ortmann organisierten Veranstaltungen als die größten Veranstaltungen für die jungen Mitglieder seit den legendären Faschingsbällen würdigte.

Insgesamt zog der Vorsitzende eine positive Bilanz der letzten 12 Monate und machte dies anhand der gesteckten Ziele fest.

• Zu Ziel 1 (zufriedene Mitglieder) sei zu sagen, dass in den letzten 8 Jahren die Mitglieder-zahl fast verdreifacht werden konnte. 1992 hatte der Verein 241 Mitglieder und diese Zahl blieb bis 2004 nahezu konstant. In der Folgezeit bis 2012 konnte die Mitgliederzahl aber auf 655 Mitglieder (davon 357 Jungmitglieder) gesteigert werden. 2012 gab es 23 Abgänge, wovon 3 Bundesbrüder verstorben sind. Dem stehen 57 neue Mitglieder gegenüber, darunter 56 Abiturienten.
  • Die Beziehungen zum Allgäu-Gymnasium (Ziel Nr. 2) konnten weiter gestärkt und ausgebaut werden. Insbesondere konnten über BB Ortmann seit 2006 viele Abiturenten neu für die RAVK gewonnen werden. BB Ceelen helfe bei der Aufgabenteilung zwischen RAVK und dem Freundeskreis des Allgäu-Gymnasiums.
  • Für Ziel 3, die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit, stünden Hans Lieb, Christoph Lienert und auch der RAVK-Park.
  • Die Jubiläen würden gebührend gefeiert (Ziel 4). Neben dem 115-jährigen Jubiläum der RAVK erwähnte BB Berger auch die 175-Jahr-Feier des AG. Die gemeinsame geschichtliche Tradition sei in den letzten Jahren immer mehr zu einer quicklebendigen Tradition geworden.

Der Vorsitzende bedankte sich bei allen, die an diesen Zielen mitgewirkt haben und wies darauf hin, dass die RAVK vom ehrenamtlichen Engagement der Bundesschwestern und Bundesbrüder lebe.

Nachdem es keine Fragen gab, bat der Vorsitzende den Schatzmeister um seinen Bericht. BB Wüstner konnte zu TOP 3 wieder Positives berichten. Erneut hat der Endbestand des Jahres den Anfangsbestand trotz der zahlreich durchgeführten Aktionen überstiegen. Die Kassenprüfer BB Gajewski und BB Haberstock hatten die Kasse am 04.01.2013 im Beisein des Schatzmeisters geprüft. Da die beiden Kassenprüfer nicht anwesend waren, verlas BB Roland Hörmann deren Bericht zu TOP 4. Demnach habe es keinerlei Beanstandung gegeben. Die Kassenprüfer schlugen vor, dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen. Der Vorsitzende dankte BB Hörmann und den Kassenprüfern.

BB Helmut Pilz beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes (TOP 5). Diese erfolgte einstimmig bei Enthaltung der betroffenen Vorstandsmitglieder.

Obwohl beim vorweihnachtlichen Abend bereits mehrere Ehrungen durchgeführt wurden, konnte unter TOP 6 ein weiteres Mitglied, nämlich BB Rothermel für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden. Der Vorsitzende überreichte BB Herbert Rothermel unter Beifall der Versammlung die entsprechende Urkunde nebst Nadel.

Unter TOP 7 stellten BB Reuter und BB Hörmann das Jahresprogramm 2013 vor. Insbesondere wies BB Reuter darauf hin, dass die Anmeldung für den Besuch bei der Firma Swoboda bis spätestens 10. Februar 2013 erfolgen solle. BB Hörmann stellte die vorwiegend die Jungmitglieder betreffenden Veranstaltungen vor. Bundesschwester Alexandra Ott wies auf die Besichtigung der Allgäu Brennerei in Sulzberg am 07.09.13 hin, die sicherlich für jüngere und ältere Mitglieder gleichermaßen interessant sei, zumal dabei auch eine Verkostung von Produkten eingeschlossen sei. BB Ortmann erläuterte die Veranstaltungen des Allgäu Gymnasiums.

Nachdem es keine Fragen mehr gab, leitete der Vorsitzende zum letzten Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ über. Hierzu erfolgten keine Fragen oder Anmerkungen, so dass der Vorsitzende die Versammlung um 20:00 Uhr schloß. Es waren 33 Mitglieder anwesend, die nach dem Abschluss des offiziellen Teils der Versammlung bei reger Unterhaltung noch längere Zeit im Vereinslokal verweilten.

Ihr RAVK-Absolventenbund