AG Schulvideo „Spirit“

Die Schüler des Allgäu Gymnasiums zeigen mit einem tollen Film die Stärken der Schulgemeinschaft – ein aus unserer Sicht überaus gelungenes Video!

Hier noch ein Auszug aus der Videobeschreibung:

Ziel war es, die Schulatmosphäre so in Bild und Ton zu fassen, dass möglichst die ganze Schulgemeinschaft teilnehmen kann. Die Videoproduktion wurde von der Schüler-Arbeitsgemeinschaft Medien durchgeführt. Die Dreharbeiten wurden von Schülern umgesetzt, ebenso der Schnitt. Ein Jahr lang wurde jeden Freitag nachmittag mehrere Stunden lang gefilmt und im März 2015 traf sich die ganze Schule zur großen Aufnahme im Speisesaal. Eltern, Lehrer und Schüler trainierten über Wochen den Cup Song, trafen sich sogar zum gemeinsamen Trainieren an Wochenenden in der Schule. Die hauseigene Schülermitverantwortung (SMV) und der Elternbeirat sponsorten Schulbecher. Der ortsansässige Apple Vertreter (Neubauer IT) unterstützte uns sehr großzügig mit Equipment. Die Produktion wurde mit Final Cut Studio Pro X geschnitten.
Beratung und Coaching gab es dabei von einem projektbegleitenden Lehrerteam und externen Fachleuten (NCP Film Kempten). Die zum Projektstart 12 bis 15-jährigen Schüler der Mediengruppe unserer Schule haben unter Anleitung eigenständig sämtliches Filmmaterial erstellt und geschnitten.

Die musikalische Umsetzung wurde durch die Fachschaft Musik und den hauseigenen Schulensembles, durch Unterstützung von Musikproduktion-Hanke gestellt.

Anlass des Filmprojektes war ein Auftrag einer Eltern-Lehrer-Schüler-Projektgruppe, die Stärken unserer Schulgemeinschaft nach Außen zu transportieren.

Schreibe einen Kommentar