Über 700 Mitglieder

Auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr 2014 blickt der Vorsitzende der Realschulabsolventenvereinigung Kempten/RAVK), Christian Berger, bei der Mitgliederversammlung zurück. Höhepunkt war eine sechsstündige Schifffahrt auf dem Bodensee.

Besonders stolz ist der RAVK, die Absolventenvereinigung des Allgäu-Gymnasiums, darauf, dass sie ihre finanziellen Reserven nicht anzapfen musste, sagte Schatzmeister Manfred Wüstner. Somit bleibe auch 2015 Raum für ein vielfältiges Programm für junge und ältere Mitglieder. Mittlerweile zähle der Verein über 700 Mitglieder, wovon etwa 550 in den vergangenen zehn Jahren eintraten. Dazu kämen etwa 170 Alt-Mitglieder. 2014 seien 57 Neue dazu gekommen.

Neben den monatlichen Treffen mit Vorträgen standen laut dem Vorsitzenden Betriebsbesichtigungen und Ausflüge auf dem Programm. Regelmäßig findet am 23. Dezember in der Gaststätte Stift ein Treffen der jüngeren Mitglieder statt. Im vergangenen Jahr waren wieder 300 Absolventen des Allgäu-Gymnasiums dabei, um sich mit ihren ehemaligen Schulkameraden auszutauschen.

Für 60 jährige Mitgliedschaft wurden Erwin Kraile, Fritz Schindele und Siegfried Spring und für 50-jährige Mitgliedschaft Max Kessler und Peter Schneider geehrt. Angesichts der zahlreichen Jungmitglieder überlegt der RAVK, ob künftig ein Modus gefunden werden kann, wie auch auswärtige Mitglieder noch besser ins Vereinsgeschehen einbezogen werden können. Vorgeschlagen wurde ein Briefwahlsystem oder eine Abstimmung per EDV. Wichtige Versammlungen sollten auf das Wochenende verlegt werden. Im Laufe des Jahres will sich der Vorstand mit diesen Themen befassen. (az)

Schreibe einen Kommentar